Robert Russ

Die Kunstvermittlung Gerald Weinpolter kauft qualitative Gemälde von Robert Russ an. Detaillierte Informationen:

 

Robert Russ  (Wien 1847 - 1922 Wien)

Robert Russ war von 1861 bis 1868 Schüler der Wiener Akademie der bildenden Künste in der Landschaftsklasse von Albert Zimmermann. Er vertrat seinen Lehrer von 1870 bis 1871 als Professor. Der Künstler unternahm Reisen nach Italien, Deutschland, Holland und Belgien. Typische Motive sind Szenen aus den österreichischen Alpen. Er nahm regelmäßig an Ausstellungen teil, u. a. auch im Wiener Künstlerhaus. Weiters erhielt Robert Russ mehrere Ehrungen. Von 1870 bis 1871 war er Supplent für Landschaftsmalerei an der Wiener Akademie der bildenden Künste, deren Ehrenmitgliedschaft er im Jahre 1888 erhielt. Auf der Weltausstellung 1873 war Robert Russ mit fünf Bildern vertreten.

In den 80er Jahren entstanden zahlreiche Auftragsbilder für namhafte Museen, er war international erfolgreich. Für das Naturhistorische Museum und für das Burgtheater in Wien schuf er z. B. dekorative Landschaften. Robert Russ gehörte zum Freundeskreis um Emil-Jakob Schindler, Eugen Jettel und Rudolf Ribarz. In seinen frühen Landschaftsbildern findet man Parallelen zu Emil-Jakob Schindler und Eugen Jettel. Er malte in Südtirol, Italien und in den österreichischen Alpenländern. Er zeigte in seinen Gemälden die Veränderung der Farben bedingt durch Jahres- und Tageszeiten. Seine Zeitgenossen nannten ihn den "Meister des Beleuchtungseffekts".

 

Für nähere Informationen kontaktieren Sie uns bitte entweder per E-mail (info@austrian-paintings.at) oder telefonisch.